Nähere Informationen zu "Das Wandern ist des Müllers Lust"

 

Zur Veröffentlichung dieses Heftes

 

Diese Liedersammlung ist das Resultat meiner musiktherapeutischen Arbeit im Seniorenpflegeheim St. Franziskus in Potsdam. Nachdem ich im Sommer 2004 dieses Heft als internes Material fertiggestellt hatte, schickte ich es Christoph Schwabe. Von ihm kam der Vorschlag, diese Sammlung für den musiktherapeutischen Gebrauch im Rahmen der DMVO zu veröffentlichen. Dies war zwar nicht meine ursprüngliche Intention, ich griff die Idee jedoch auf, denn es bedeutete ein Stück interessante Arbeit. Er regte an, Kanons mit in das Heft aufzunehmen und unterstützte mich mit vielen ergänzenden Vorschlägen. Sie bekommen im Inhaltsverzeichnis einen gesonderten Abschnitt.

 

Mein Dank gilt Christoph Schwabe für seinen fachlichen Rat und seine Hinweise, und besonders meinem Mann Hans-Christian Hilker, der sich bereit erklärt hat, den Druck zu realisieren.

 

Ich verstehe diese Liedersammlung für Kolleginnen und Kollegen als Anregung für die eigene Suche, sowie als zu nutzendes Material für die musiktherapeutische Gruppenarbeit nicht nur in Einrichtungen der Altenpflege.

 

Uta Hilker

Potdam im Oktober 2004

 

zurück zur Publikationsliste